• Aktuelles

    Fahrrad-Ralley „Sicher durch Münster“ für die ganze Familie

    Voller Erfolg für den rollenden Verkehrssicherheitstag "Sicher durch Münster" der Ordnungspartnerschaft Münster.

    Einen Familienausflug mit dem Rad im Frühling und ganz nebenbei Tipps für die sichere Fahrt auf der Leeze und dem Pedelec mitnehmen? 
    Das war auf der Fahrrad-Ralley „Sicher durch Mu?nster“ vergangen Samstag, 26. März möglich.

    Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen konnten sich die Besucher von 10 bis 17 Uhr an verschiedenen Standorten über das Thema Verkehrssicherheit informieren und interaktive Angebote nutzen. Ob Rauschbrillenparcours, Fahr- und Sicherheitstrainings für (E-)Biker, oder E-Scooter und Pedelec-Parcours, alles drehte sich um das Thema Sicherheit im Straßenverkehr.

    Auch wir als Kinderneurologie-Hilfe Münster waren mit unserem eigenen Stand dabei. Mit unserem Helm-Crash-Simulator konnten wir den interessierten Besuchern demonstrieren, welche physikalischen Kräfte bei einem Fahrradunfall auf den Kopf einwirken und was sie anrichten können. Zudem konnten wir anhand des „Stadthelms“ zeigen, wie gut ein Helm auf dem Kopf aussehen kann und wie er richtig sitzt. – Definitiv der beste Schutz für den Kopf im Falle eines Aufpralls.

    Der erste „rollende Verkehrssicherheitstag“ war ein voller Erfolg. Ca. 1000 Teilnehmende nutzten die Fahrrad-Ralley, um die verschiedenen Standorte zu besuchen.

    Wir sagen Danke an alle Ordnungspartnerschaft-Kollegen und Kolleginnen und freuen uns auf den den nächsten Verkehrssicherheitstag.